Wir sind eine Pfadfindergruppe für Kinder und Jugendliche von 5 bis 20 Jahre. Dem Alter entsprechend gibt es verschiedene Altersstufen in denen wir altersgemäß auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen können. Folgende Altersstufen gibt es bei uns:

 


Biber (5-7 Jahre)

Wichtel und Wölflinge (7-10 Jahre)
Guides und Späher (10-13 Jahre)
Caravelles und Explorer (13-16 Jahre)
Ranger und Rover (16-20 Jahre)



Jede Altersstufe trifft sich einmal in der Woche im sogenannten Heimabend, nehmen gemeinsam an ein- und mehrtägigen Veranstaltungen und an Pfadfinderlagern teil.

Wann sich jeder Heimabend trifft steht in unserer Heimabendterminliste unter dem Menüpunkt Wie werde ich Pfadfinder?

Kinder und Jugendliche durchlaufen in der Regel mehrere Altersstufen, ein "Quereinstieg" ist aber jederzeit möglich und willkommen.

Das Ziel der Pfadfinderei, sich zu einem aktiven, mündigern und selbstständigen Menschen zu entwickeln, sollte spätestens mit dem Alter von 20 Jahren erreicht sein. Damit ist die aktive Pfadfinderkarriere als Kinde/Jugendlicher zu Ende. Durch die aktive Mitwirkung im Führungsteam oder als unterstützender Mitarbeiter können auch Erwachsene Teil der Pfadfindergruppe 51 sein.

Genau so kannst Du in der Pfadfindergruppe als "Quereinsteiger" als MitarbeiterIn, UnterstützerIn oder als PfadfinderführerIn jederzeit mitarbeiten wenn Du schon über 20 Jahre alt bist.

Go to top