Wien-Wahl 2020 – CaEx haben gewählt

Caravelles und Explorer (kurz CaEx) sind doch 13 – 16 Jahre alt und dürfen daher nur am Ende ihrer Zeit in dieser Altersstufe wählen, wenn es sich altersmässig ausgeht.

Entsprechend unserem pädagogischen Schwerpunkt “Verantwortungsbewusstes Leben in der Gemeinschaft” nachdem Pfadfinder*innen demokratisches Verhalten erlernen sollen, haben wir in der Woche vor der Wiener Gemeinderatswahlen 2020 den CaEx-Heimabend diese behandelt.

So mussten die CaEx versuchen, einzelne Sätze aus den Parteiprogrammen der wahlwerbenden Parteien diesen zuzuordnen. Das war manchmal gar nicht so einfach. Und es waren für alle auch ein paar “Aha-Erlebnisse” dabei.

Der krönende Abschluss bildete die Durchführung einer CaEx-Wahl für den Wiener Gemeinderat und, wie es sich für eine Pfadfinder*innen-Gruppe im Karmeliterviertel geziemt, die Bezirksvertretung Leopoldstadt.

Pünktlich nach Wahlschluss am Wahlsonntag wurden die Stimmzettel geöffnet und gezählt. Und das waren die Ergebnisse:

CaEx Wien-Wahl 2020 Gemeinderat

Ergebnis CaEx Wien-Wahl 2020 Gemeinderat
Vorzugsstimme
Partei
Bezirks Wahlkreis
Nachname
Vorzugsstimme 1 Stadt
Nachname
Vorzugsstimme 2 Stadt
Nachname
ÖVPRompoltArnoldnerWöblitsch-Milan
Vorzugsstimmen Gemeinderat

CaEx Wien-Wahl 2020 – Bezirksvertretungswahl Leopoldstadt

Ergebnis CaEx Wien-Wahl 2020 – Bezirksvertretungswahl Leopoldstadt
ParteiVorzugsstimme Bezirksvertretung Leopoldstadt
Name
GrüneUschi Lichtenegger
ÖVPAlexander Tromet
Vorzugsstimmen Bezirksvertretung Leopoldstadt

Veröffentlicht in CaEx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.