Das diesjährige Kolonnenabenteuer der Guides und Späher (aka GuSp) aus unserer Kolonne Katankya (Spitzname von Baden Powell: der Mann mit dem großen Hut) fand am 11. März in der Wiener Innenstadt statt.

Es waren insgesamt 42 Guides und Späher aus den Pfadfindergruppen 6/7, 9, 13, 27, 51 und 52 vertreten. Die 51er waren dabei mit 17 GuSp am stärksten repräsentiert. Bei kühlem und windigem Wetter trafen sich alle Gruppen am Heldenplatz. Dort wurden sie vom Tourguide Karl-Heint Touringer empfangen. Dieser hat vor Jahren einen Reiseführer für Wien erstellt, der nun neu aufgelegt werden soll. Leider sind ihm jedoch die Fotos und Namen der Sehenswürdigkeiten abhanden gekommen.

Die GuSp haben sich natürlich bereit erklärt ihm bei der Vervollständigung des Reiseführers zu helfen. Die GuSp der einzelnen Gruppen wurden durchmischt. Anhand von Beschreibungen und ungefähren Standorten machten sich die 6 gemischten Patrullen motiviert und mit ausgestattet mit Hinweisen sowie Polaroid-Kameras auf den Weg durch die Wiener Innenstadt um die Sehenswürdigkeiten ausfindig zu machen. Schlussendlich konnten alle Sehenswürdigkeiten gefunden und der Reiseführer vervollständigt werden. Karl-Heinz bedankte sich bei den fleißigen GuSp mit Schoki und nach einem gemeinsamern Gruppenfoto ging es für die Gruppen wieder zurück nach Hause.