Das diesjährige GuSp-Kolonnenabenteuer (KAB) fand am Wochenende 17.-18.2.24 mit GuSp aus den Gruppen 3, 6/7, 13, 27 und 51 im niederösterreichischen Berndorf statt. Nach der Anreise per Zug sowie einem kurzen Fußweg wurden die Schlafstätten hergerichtet und es gab Mittagessen. Im Anschluss wurden die GuSp in gemischte, minecraft-inspired Patrullen eingeteilt. Am Nachmittag konnten die Patrullen in Vorbereitung auf zukünftige Pfingst- und Sommerlager ihre Fähigkeiten in Scoutcraft aka Pfadfindertechnik sowie Teamwork bei verschiedenen Stationen (Morsen, Knoten, Bünde, Erste Hilfe, Geheimschrift, Mülltrennung, Feuer machen, Zusammenarbeit, Sport und Jause) unter Beweis stellen. Dabei wurden auch Punkte für die Patrullwertung gesammelt.

Nach dem Abendessen gab es ein Pubquiz, bei dem die GuSp ihr Wissen in verschiedenen Themenbereichen testen konnten, und das ebenfalls Punkte für die Patrullwertung einbrachte. Am Sonntag begaben sich die GuSp nach Frühstück und Zusammenpacken ausgerüstet mit Kompass auf den Waldlehrpfad auf den Guglzipf. Auf dem Weg wurden verschiedene markante Punkte in der Landschaft angepeilt. Nach der Rückkehr gab es Mittagessen und das Heim wurde gereinigt. Zum Abschluss wurde die Patrullwertung bekanntgegeben:

1. Patrulle: Villagers
2. Patrulle: Cactus
2. Patrulle: Creepers (kein Tippfehler, sondern gleiche Anzahl an Punkten)
4. Patrulle: Zombies
5. Patrulle: Nethers
6. Patrulle: Redstones
7. Patrulle: Dias
8. Patrulle: Spawners
9. Patrulle: Enderdragons
10. Patrulle: Pigmens

Nach mehreren D-A-N-K-E Rufen und dem Einholen der Fahne ging es zurück nach Wien. Insgesamt waren 55 GuSp und 11 Leiter*innen auf dem Lager, unterstützt von einem 4 köpfigen Küchenteam. Davon waren 21 GuSp und 3 Leiter*innen von den 51ern.